Biografie in Stichworten

Andreas Straub ist 1941 geboren und in Basel aufgewachsen.

Nach dem Studium der Percussion am Konservatorium Basel etabliert sich Andreas Straub als freischaffender Musiker und bildender Künstler. Er arbeitet vorwiegend in der Suisse romande – im Jura – und in Spanien.

Ab den 1970er Jahren entwickelt er sein bildnerisches Werk und beschäftigt sich in seinen Zyklen mit Themen wie Landschaft und Umwelt, aber auch mit gesellschaftspolitischen Inhalten. Wichtige Impulse geben ihm Studienaufenthalte in den USA (u.a. als Artist in Residence der Djerassi Foundation, Woodside, California), der Kulturaustausch mit Indonesien durch das Museum der Kulturen, Basel, oder die Beobachtung des Himmels auf den Kanaren.

Ab 2001 befasst sich Straub mit dem Thema Erosion. Die geologischen und die physischen Aspekte, aber auch die Erosion im Weltraum sind für Straub eine künstlerische Provokation im weitesten Sinne. Er geht dieser nach mit allen ihm zur Verfügung stehenden bildnerischen Mitteln und nutzt auch die Möglichkeiten der Computertechnologie.

[placeholder]